Vielleicht kennst du das Argument: „Pflanzen haben auch Gefühle, deswegen ist es doch egal ob ich Fleisch oder Tomaten esse!“
Sind Pflanzen also doch Lebewesen? Ja, auf jeden Fall! Doch sind Pflanzen auch fühlende, bewusste Lebewesen?
Können Pflanzen Schmerz empfinden?
Univ.-Prof. Mag. Dr. Peter Hietz vom Institut für Botanik an der BOKU Wien meinte dazu in einem VICE Interview:
„Gefühle im Sinne von Emotionen haben Pflanzen nicht. Reize aus der Umwelt nehmen sie aber schon wahr, fühlen sie also quasi und können entsprechend darauf reagieren. In Ermangelung eines Gehirns fühlen Pflanzen allerdings keinen Schmerz.“
Hier liegt also der Hund begraben: Pflanzen besitzen kein zentrales Nervensystem (= Gehirn + Rückenmark) und können deswegen auch keinen Schmerz empfinden. No Brain, No Pain sozusagen!
„Es ist so wie Haare schneiden, es tut den Pflanzen nicht weh.“
Wolf-Dieter Storl (Ethnobotaniker) auf YouTube
Wie sieht es aber mit einer bewussten Wahrnehmung der Umgebung aus? Haben Pflanzen ein Bewusstsein wie wir Menschen?
Pflanzen können hören und haben Todesangst!?
Eine Studie der Missouri-Columbia Universität hat im Jahr 2015 herausgefunden, dass Pflanzen ihre Fressfeinde in der Umgebung quasi hören können und z. B. mit einer vermehrten Ausschüttung von Abwehrstoffen reagieren. Die leitende Wissenschaftlerin Heidi Appel kommentierte die Studie in einer Pressemitteilung:
„Unsere Arbeit ist das erste Beispiel dafür, wie Pflanzen auf ökologisch relevante Schwingungen reagieren. Wir fanden heraus, dass Fütterungsvibrationen Veränderungen im Stoffwechsel der Pflanzenzellen signalisieren und so Verteidigungs-Chemikalien erzeugen, die Angriffe von Raupen abwehren können.“
Haben Brokkoli & Co deswegen Todesangst? Können Pflanzen bewusst wahrnehmen, wie sie bei lebendigem Leibe gefressen werden?
Die Frage ob Pflanzen über ein Bewusstsein verfügen haben sich 2019 deutsche und amerikanische Forscher in einem Meinungsartikel des Fachjournals „Trends in Plant Science“ angesehen und sind zum Schluss gekommen, dass Pflanzen kein Bewusstsein haben und es auch nicht brauchen:
„…halten wir die Wahrscheinlichkeit, dass Pflanzen mit ihrer relativ organisatorischen Einfachheit und dem Fehlen von Neuronen und Gehirnen über Bewusstsein verfügen, für effektiv null.“
Es wäre ja auch absolut unnötig von der Evolution, wenn bewegungsunfähige Lebewesen Angst und Schmerzen empfinden würden.
„Der Schmerz soll ja auch bewirken, dass wir uns aus der Gefahrenquelle bewegen…“
Clemens G. Arvay (Biologe) auf YouTube
Nur weil Pflanzen ihre Fressfeinde „hören“, bedeutet das also nicht, dass diese eine bewusst empfundene Todesangst verspüren. Es gibt eben einen grundlegenden Unterschied zwischen automatischen Reaktionen von Pflanzen auf ihre Umwelt, und dem Schmerzempfinden von bewussten, fühlenden Lebewesen.
Dein Smartphone reagiert ebenfalls auf äußere Reize: Wenn du es in deine Hand nimmst schalten neuere Modelle automatisch das Display ein oder entsperren das Gerät via Gesichtserkennung. Also wie bei Pflanzen eine Reaktion auf die unmittelbare Umgebung. Hat das Smartphone damit aber auch Emotionen und Gefühle wenn du das machst? Ich denke nicht.
Tierindustrie verursacht mehr „Pflanzenmorde“ als Veganer
Nur mal für Spaß! Angenommen Pflanzen hätten doch ein Bewusstsein und könnten Schmerzen empfinden:
Veganer*innen hätten trotz der grünen Ernährungsweise weit weniger Pflanzen auf dem Gewissen als Allesesser, weil in der Fleisch- und Milchindustrie für die Fütterung der Tiere deutlich mehr Pflanzen draufgehen wie bei einer rein pflanzlichen Lebensmittelproduktion!
Zum Schluss möchte ich dir noch ein Video von „Der Artgenosse“ empfehlen. Es bringt das Thema sehr gut und umfangreich auf den Punkt:
Wie denkst du über das Thema? Haben Pflanzen auch Gefühle und Schmerzen? Hinterlasse gerne einen konstruktiven Kommentar!
Gefühlvolle Grüße,
VEGAN IST EXTREM❗
Ethisch. Nachhaltig. Gesund.
Seit ein paar Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Veganismus und dessen Auswirkung auf Tiere, Umwelt und Gesundheit. Ich mache mir gerne Gedanken über philosophische Themen, bin aber auch sehr gerne mal faul und regelmäßig auf meiner Couch zu finden. Eine große Tasse Kaffee (mit Sojamilch 😉) und ein guter Film an einem Sonntagvormittag – was will man mehr? ☕🛋
Hier findest du mehr Infos über mich!