Enfrijoladas sind eine Art weiche Tacos, die gefüllt und mit einer Soße aus schwarzen Bohnen übergossen werden. Das Gericht verbindet den herzhaften Geschmack der schwarzen Bohnen mit der Frische und Leichtigkeit der Champignons, die für eine fleischige Konsistenz sorgen und das Aroma der Bohnensoße hervorragend aufnehmen.
In der traditionellen mexikanischen Küche spielen schwarze Bohnen eine zentrale Rolle, denn sie sind nicht nur eine hervorragende Eiweißquelle, sondern verleihen den Gerichten auch eine reichhaltige Textur sowie ein tiefes, erdiges Aroma.

Enfrijoladas de champiñones
Zutaten
Für die Soße:
- ½ Dose schwarze Bohnen (400 g Füllgewicht, 240 g Abtropfgewicht)*
- ½ TL Gemüsebrühe (Pulver)*
- 1 EL Mandelmus
- ¼ weiße Zwiebel
- 2 EL Pflanzenöl
- Salz
Für die Füllung:
- 100 g Champignons
- ¼ weiße Zwiebel
- 2 EL Pflanzenöl
Zum Garnieren:
- 100 g vegane Creme*
- 50 g veganer Hirtenkäse*
- 1 Avocado
Außerdem:
- 6 Maistortillas
Anleitungen
- Für die Soße die Bohnen in ein Sieb geben, kalt abbrausen und abtropfen lassen. Mit 150 ml Wasser, Gemüsebrühe und Mandelmus in einen Mixbehälter geben und cremig pürieren.
- Die Zwiebel schälen und vierteln. Ein Viertel fein hacken. Das Öl in einem Topf bei schwacher Hitze erhitzen. Die gehackte Zwiebel zugeben und unter ständigem Rühren glasig dünsten. Anschließend die Bohnensoße in den Topf geben und bei schwacher Hitze zum Kochen bringen. Nach Belieben mit Salz abschmecken und vom Herd nehmen.
- Für die Füllung die Champignons putzen, die Enden abschneiden, die Köpfe in dünne Scheiben schneiden. Ein weiteres Viertel der Zwiebel fein hacken.
- Das Öl in einem Topf bei mittlerer Hitze erhitzen. Die fein gehackten Zwiebeln zugeben und glasig dünsten. Die Champignons zugeben und einige Minuten mitbraten. Den Herd anschließend ausschalten.
- Die Tortillas in einer Pfanne bei mittlerer Hitze ohne Fett nacheinander von beiden Seiten erwärmen und in einem sauberen Küchentuch warm halten. Die Tortillas anschließend mit der Pilzfüllung füllen und zusammenrollen.
- Zum Servieren je drei gefüllte Tortillas auf einem Teller anrichten und mit der vorbereiteten Bohnensoße übergießen. Mit veganer Creme und zerkrümelten veganen Hirtenkäse garnieren.
- Die Avocado halbieren, schälen und entkernen. Das Fruchtfleisch in Scheiben schneiden und auf die Enfrijoladas legen.
Notizen
Mehr Rezepte findet ihr im Kochbuch „Mexiko Vegan“
Die Küche Mexikos ist farbenfroh, würzig und voller Leben – und jetzt auch 100 % vegan! Mein neues Hardcover-Kochbuch „Mexiko Vegan“ bringt die unverwechselbaren Aromen Mexikos direkt in deine Küche, ganz ohne tierische Produkte.
Dabei setze ich auf Zutaten, die für jeden leicht erhältlich sind – ein Kochbuch für Hobbyköche, Veganer und alle, die Lust haben, die Welt der mexikanischen Küche auf eine neue Art zu entdecken.


Für mich ist dieses Buch ein Stück Zuhause – eine Verbindung von Tradition und Moderne, die zeigt, dass vegane Küche weder auf Genuss noch auf Authentizität verzichten muss.

Mathyas López (alias Señor López) wurde in Mexiko geboren und lernte das Kochen klassischer Gerichte von seiner Familie, die Rezepte und Geschichten über Generationen weitergegeben hat. Vor 15 Jahren zog er nach Deutschland und brachte die Aromen seiner Heimat mit sich. Seit 10 Jahren lebt Mathyas vegan und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die mexikanischen Klassiker, mit denen er aufgewachsen ist, kreativ und authentisch neu zu interpretieren.