Sind Pommes vegan?

You are currently viewing Sind Pommes vegan?
...ich auch?!
  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:26. Oktober 2022
  • Beitrags-Kategorie:Ethik
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:6 min Lesezeit

Ob Pommes vegan sind oder nicht kommt meiner Meinung nach auf die konkrete Herstellung und Zubereitung an.

Grundsätzlich sind Pommes in ihrer ursprünglichen Form jedoch immer vegan, da sie aus Kartoffeln hergestellt werden und damit ein pflanzliches Lebensmittel sind.

Herstellung

Wie so oft spielt jedoch wie gesagt die konkrete Herstellung des Endproduktes eine Rolle. Bei Kroketten habe ich z. B. schon mal gesehen, dass Molkenpulver in den Inhaltsstoffen aufgelistet wurde. Bei Pommes ist mir das aber noch nie untergekommen.

Trotzdem kann es natürlich immer sein, dass irgendwelche tierischen Stoffe beigemengt werden. Also am besten immer die Inhaltsstoffe studieren und nach einem Vegan-Label Ausschau halten! Zumindest bei Tiefkühlpommes funktioniert das:

Inhaltsstoffe-Beispiel von Tiefkühlpommes.

Zubereitung

Neben der Herstellung kommt es natürlich auch auf die konkrete Zubereitung der Pommes an. Werden Pommes in einem Restaurant beispielsweise mit tierischen Fetten (z. B. Rinderfett) frittiert, sind diese nicht mehr vegan. Hier kannst du aber immer noch bei der Bedienung nachfragen, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest!

Wo du deine Pommes hineindippst ist natürlich auch ein Thema – Ketchup ist jedoch zum Glück in der Regel vegan! 🙂 Mayonnaise ist dagegen in den allermeisten Fällen nicht vegan (Eigelb), außer du bist bei einem rein veganen Restaurant oder Event zu Gast.

Es können jedoch auch Situationen eintreten, wo zumindest ich behaupten würde, dass Pommes (aus ethischer Sicht) vegan sind, auch wenn diese mit tierischen Bestandteilen in Berührung gekommen sind. Damit du verstehst was ich meine, möchte ich dir eine kleine Story aus meinem Alltag erzählen:

Story: Pommes vom Kiosk

Als ich an einem schönen Sommernachmittag an einem See schwimmen war, wollte ich mir wie so oft nach meiner Portion Pommes noch einen Kaffee gönnen.

Am Buffet angekommen, war jedoch nicht die gewohnt resche, etwas ältere Bedienung hinter dem Tresen, sondern eine junge, alternativ wirkende Dame.

Ich war mir zwar zu 99% sicher, dass es auch diesmal keine Sojamilch zum Kaffee geben wird, aber ich dachte mir, vielleicht stehen die Sterne mit der neuen Bedienung etwas besser! ☺️ 

Gesagt getan: „Habt ihr vielleicht einen Schuss Pflanzenmilch zum Kaffee?“ Darauf die freundliche Mitarbeiterin: „Nein leider, trinke selbst zum Kaffee immer Hafermilch, aber hier habe ich leider keine!“ Darauf ich: „Vielleicht nimmst du mal eine mit?“ Die junge Dame: „Ja wieso eigentlich nicht, dann kann ich hier auch mal meinen gewohnten Kaffee trinken!“

Wir haben dann noch ein paar Worte gewechselt und sind auf das Thema Veganismus gekommen. Die junge Frau meinte dann irgendwann, dass es leider gar nichts veganes beim Buffet zu kaufen gebe. Ich dachte mir sofort schmunzelnd: Stimmt nicht! Zumindest die Pommes sind vegan! 🍟 Leider wurde ich daraufhin eines besseren belehrt:

„Nein, nichtmal die sind vegan! Die werden im GLEICHEN FETT wie die Würstel frittiert!“

Junge Buffet-Lady

Ich dachte mir dann so:

1. Ojeee, jetzt habe ich den ganzen Sommer nicht-vegane Pommes gegessen!

2. Verdammt, ich kann hier nicht mal mehr fettige Pommes essen!

Als ich dann mit meinem (schwarzen) Kaffee auf der sonnigen Veranda saß, reflektierte ich das Gespräch und dachte hin und her. 🤔

Schlussendlich kam ich zu folgendem Fazit: Eigentlich sind die Pommes doch vegan! Warum? Es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen einer pflanzenbasierten Ernährung und einem veganen Lebensstil:

Wer per Definition vegan lebt, will so wenig  Tierleid wie möglich verursachen. Ist hier zusätzliches Tierleid entstanden? Nein! Die Pommes haben zwar vermutlich ein paar Spuren von den Würstel abbekommen, aber es musste deswegen kein weiteres Tier sterben! 🐖 Die Pommes waren also (meiner Meinung nach) nicht mehr rein pflanzlich, aber vegan!

Fazit

Pommes sind in der Regel vegan, klar! Es kommt aber auf die konkrete Herstellung und Zubereitung der gelben Knollen an. Welche Inhaltsstoffe sind im Endprodukt enthalten? Wie werden diese in der Pommes-Bude frittiert? Musste im Rahmen der Zubereitung ein (weiteres) Tier leiden? Und schlussendlich ist natürlich auch die Frage welche Sauce du zu den Pommes konsumierst.

Kurz gesagt kannst du also folgende Pommes-Vegan-Checkliste abgrasen:

  • Herstellung vegan?
  • Zubereitung vegan?
  • Sauce vegan?

Wie siehst du das Ganze? Denkst du so wie ich, oder bist du anderer Meinung?

Schreibe einen Kommentar