Vegan-Dokus: 5 verschiedenartige Dokumentationen

Du betrachtest gerade Vegan-Dokus: 5 verschiedenartige Dokumentationen
Paar EXTREME Dokus gefällig?!
  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:30. September 2022
  • Beitrags-Kategorie:Ethik / Gesundheit / Nachhaltigkeit
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:8 min Lesezeit

Es gibt mittlerweile eine Menge Dokumentationen die sich mit dem Thema Veganismus beschäftigen. Sie haben in der Regel alle einen speziellen Schwerpunkt, oft innerhalb der Themengebiete Tierethik, Umwelt oder Gesundheit.

Die Dokus sind dabei unterschiedlich „schwer verdaulich“. Gerade wenn du Interesse am Thema Veganismus hast, ist es vielleicht nicht immer hilfreich nonstop schwere Kost bzw. Tierleid anzusehen. Man will sich auch mal zurücklehnen und leichtere Inhalte zum Thema Veganismus ansehen. Außerdem sind die Themen Nachhaltigkeit und Gesundheit ebenfalls wichtige und interessante Aspekte. Dennoch ist natürlich das Thema Tierethik extrem wichtig um zu verstehen warum man die eigene Lebenseinstellung und Verhaltensweisen überhaupt ändern sollte.

Nachfolgend habe ich dir deshalb einen Mix aus den drei verschiedenen Themengebieten zusammengestellt:

Cowspiracy

Meine persönliche Lieblings-Vegan-Doku! Cowspiracy behandelt in erster Linie die Auswirkungen der Tierindustrie auf unsere Umwelt. Ich finde sie einfach absolut spannend, augenöffnend und gleichzeitig fragt man sich beim zusehen: WARUM!? Wie kann dies und das sein und warum ist das immer noch so?! „Immer noch so“ ist nicht ganz richtig, denn die Doku ist aus dem Jahr 2014 und damit schon ein paar Jahr alt. Ich würde sie aber trotzdem absolut empfehlen! Ein Must-Watch in meinen Augen.

Dominion

Dominion (2018) ist sicher nicht die leichteste Kost für einen Filmabend, die Doku zeigt die Zustände der australischen Nutztierhaltung ungeschont auf, nimmt sich dabei kein Blatt vor dem Mund und bringt die Realität von Schlachtbetrieben quasi zu dir ins Wohnzimmer. Trotzdem (oder gerade deswegen) unbedingt ansehen, oder zumindest einen Teil davon, denn im Alltag begegnet man der Realität der Tierindustrie eben nicht bzw. bekommt nur das Endprodukt zu sehen.

What the Health

Wie der Name bereits vermuten lässt beschäftigt sich „What the Health“ (2017) primär mit den gesundheitlichen Aspekten der veganen bzw. nicht-veganen Ernährung. So wird z. B. der Einfluss der fleischbetonten Ernährung in Bezug auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes oder Krebs behandelt.

What the Health ist jetzt nicht unbedingt meine Lieblings-Doku, aber ich denke gerade als Vegan-Einsteiger*in kann bzw. sollte man sich den Film auf jeden Fall mal ansehen. Die Inhalte sind jedoch eventuell nicht immer 100% korrekt – man sollte also nicht immer alles für „bare Münze“ nehmen und die getätigten Statements ruhig kritisch hinterfragen. Aber das gilt natürlich nicht nur hier sondern für fast alle Informationsquellen!

Seaspiracy

Seaspiracy (2021) ist neben Cowspiracy und What the Health die dritte hier aufgelistete Doku vom Filmemacher Kip Andersen. Ich finde den Stil seiner Dokus einfach echt unterhaltsam, massentauglich und auch durchaus spannend. Nicht umsonst sind seine Filme so erfolgreich!

Gleichzeitig ist Seaspiracy der neueste hier aufgelistete Film von Kip. Wie der Name auch bei dieser Doku bereits verrät, geht es bei Seaspiracy um die Auswirkungen der Fischerei auf Mensch, Tiere und die Umwelt. Sehr interessante, gut gemachte und spannende Doku!

The Game changers

The Game Changers (2018) beleuchtet die Effekte einer veganen Ernährung in Bezug auf das Thema Fitness bzw. körperliche Leistungsfähigkeit. Die Doku interviewt mehrere Sportler*innen und Persönlichkeiten innerhalb der Fitness-Szene (darunter Arnold Schwarzenegger) und eruiert dabei deren Erfahrungen mit der pflanzenbasierten Ernährung. Dabei berichten die Athleten auch von den persönlich erlebten Auswirkungen der Umstellung hin zu einer veganen Diät. Besonders für die Sportler*innen unter euch eine sehenswerte Doku!

Weitere Dokus

Was sind deine liebsten veganen Dokus? Hast du einen Geheimtipp? Verrate es uns gerne in den Kommentaren! 🙂

Schreibe einen Kommentar