Zwei Citytrips konnte ich bis dato nach Regensburg unternehmen und natürlich verspeiste ich dort auch einige leckere vegane Gerichte 🙂
Nachfolgend möchte ich euch vor allem zwei vegan-freundliche Restaurants ans Herz legen, die ich in der Stadt mit der steinernen Brücke besuchte:
kAffé dAdA
Rote-Löwen-Straße 11, 93047 Regensburg
Bereits seit einigen Jahren gibt es das vegan/vegetarische Restaurant-Café „kAffé dAdA“ im malerischen Regensburg. Das alternativ angehauchte Lokal befindet sich in einer ruhigen, großzügigen sowie sonnigen Seitengasse.
Speis und Trank haben uns voll überzeugt! Wir hatten ein geniales Pilzragout mit Serviettenknödel + knackigem Salat (ist anscheinend ein Top-Gericht vom Koch) und als Nachspeise eine echt gustiöse Marillen-Torte mit leckerer Creme, kleinen Schokostreuseln und saftigem Teig.
Insgesamt machten die beiden Gerichte einen sehr hochwertigen Eindruck auf uns und der Preis war voll ok.
Sitzmöglichkeiten waren großzügig vorhanden, sowohl drinnen als auch draußen. Die Bedienung war freundlich und die Atmosphäre entspannt.
Tantchen Vegan
Das Anfang 2024 neu eröffnete, rein vegane Restaurant „Tantchen Vegan“ begrüßt seine Gäste mit modern eingerichteten, recht großflächigen Räumlichkeiten. Überall finden sich schöne Pflanzen, angenehme Lichter und fancy Botschaften auf Schildern. Das Lokal befindet sich zentral gleich neben dem Regensburger Dom.
Zu Essen gab es bei uns ein Tagesgericht und eine Tagessuppe sowie Salat und Kuchen – die Auswahl beschränkte sich bei unserem Besuch im Wesentlichen auf diese Gerichte. Auch mal angenehm, dann man muss beim Bestellen nicht viel überlegen! 🙂
Sowohl das Tagesgericht als auch die Suppe waren mengenmäßig vollkommen ausreichend und auch geschmacklich gut – das Fladenbrot, das es zur Suppe gab, war sehr lecker und sättigend. Der Käsekuchen war ok, aber auch nicht der Beste, den wir bisher hatten.
Wer etwas fürs Auge und einen leeren Magen sucht, wird bei Tantchen Vegan bestens versorgt! 🙂
Weitere Optionen
Auch wenn dieser Artikel keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, möchte ich euch nachfolgend weitere Optionen aufzeigen, die ich bereits testen konnte:
Katzentempel Regensburg
Obermünsterstraße 19, 93047 Regensburg
Rein vegan und mit süßen Katzen in deiner Umgebung. Was will man mehr? Ich hatte ein leckeres Sandwich mit Potato-Wedges – lecker und sättigend!
ABER: Katzencafes können gut fur den Tierschutz sein, oder eben auch nicht. Meiner Meinung nach sollte man grundsätzlich kritsch sein, wenn Tiere im Zusammenhang mit einem Business stehen, auch wenn der Katzentempel (= eine Franchise-Kette) vermutlich einen guten Job macht mit dem rein veganen Essen, Katzen aus dem Tierschutz und Rückzugsmöglichkeiten für die Samttiger. Hier ist ein informativer Artikel von PETA zu diesem Thema.
Wichtig: Warten ob Katzen von sich aus herkommen/gestreichelt werden wollen, Katzen nicht hochheben.
Taj Mahal Regensburg
Schopperplatz 3, 93059 Regensburg
Überaus athmosphärisches sowie authentisches indisches Restaurant bzw. freistehendes Häuschen auf der Halbinsel von Regensburg mit veganen Optionen („Vegetarische Speisen können auch vegan zubereitet werden“). Ich hatte das Linsel Dal, war echt lecker und genau das Richtige für einen kalten Wintertag.
Fazit
Regensburg ist nicht nur ultraschön, sondern lässt auch hungrige Veganer*innen & Co definitiv nicht im Regen stehen.
Es besteht zwar noch Luft nach oben, aber man hat auf jedenfall ein paar gute Möglichkeiten, dort vegan Essen zu gehen. Nicht nur bei den aufgezeigten Optionen – Mahlzeit! 🙂
Seit ein paar Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Veganismus und dessen Auswirkung auf Tiere, Umwelt und Gesundheit. Ich mache mir gerne Gedanken über philosophische Themen, bin aber auch sehr gerne mal faul und regelmäßig auf meiner Couch zu finden. Eine große Tasse Kaffee (mit Sojamilch 😉) und ein guter Film an einem Sonntagvormittag – was will man mehr? ☕🛋
Hier findest du mehr Infos über mich!