Veganer: Tierische Produkte weiterhin benutzen?

Du betrachtest gerade Veganer: Tierische Produkte weiterhin benutzen?
Verbannen oder weiterhin benutzen? 🤔
  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:9. September 2023
  • Beitrags-Kategorie:Ethik / Nachhaltigkeit
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:4 min Lesezeit

Sollten Veganer*innen tierische Produkte (z. B. Lederschuhe, Daunendecken, Wollteppiche) aus der Zeit wo diese noch nicht vegan waren weiterhin benutzen?

Ökologisch sinnvoll

Bei dieser Frage spalten sich vermutlich die Meinungen, obwohl es meinem Empfinden nach schon eine klare Tendenz in Richtung Weiterverwendung tierischer Produkte gibt.🚯 Ich persönlich finde es vollkommen ok bzw. sogar besser die Sachen weiter zu tragen bis sie eben nicht mehr zu gebrauchen sind.

Denn was bringt es den Tieren, wenn man die Sachen wegschmeißt? Das Rind musste für die Lederjacke bereits den Löffel abgeben und wird auch nicht mehr lebendig wenn man die Klamotten nicht mehr trägt. Klima und Umwelt profitieren hingegen von einer weiteren Nutzung.

Falsche Vorbildwirkung?

Auf der anderen Seite kann man natürlich sagen, dass eine falsche Vorbildwirkung erzeugt wird, wenn man ganz offenkundig tierische Produkte trägt bzw. nutzt. 🕵️‍♀️

Meiner Erfahrung nach kommt man dadurch aber auch mit Menschen ins Gespräch und kann erklären, warum man z. B. noch Leder trägt. Also zumindest dann, wenn die andere Person weiß, dass man selbst Veganer*in ist.

Ist mir bereits einmal so ergangen, als ich mich in einem Schuhgeschäft nach veganen Schuhen erkundigt habe: Der Verkäufer hat nach vergebener Vegan-Schuh-Suche gemeint, dass ich ja im Moment auch Lederschuhe trage. Daraufhin habe erwidert, dass ich meine alten nicht-veganen Produkte noch so lange nutze bis diese zu entsorgen sind – ich jedoch keine neuen tierischen Produkte kaufe (und somit auch keine neue Nachfrage an tierischen Produkten erzeuge).

Darüber hinaus sind vegane Lederimitate heutzutage oft täuschend „echt“ – es könnte sich also beim „falschen“ Leder in der Außenwirkung auch um veganes Leder handeln und umgekehrt.

Sonderstatus Pelz?

Dennoch gibt es auch Produkte wie Pelz, die ich nicht mehr anziehen würde. Abgesehen davon, dass die Produktion derartiger Kleidungsstücke mit unglaublich viel Leid einhergeht, ist das Tragen von Pelz nach außen doch sehr deutlich sichtbar und kann zu einer Normalisierung von Pelzprodukten beitragen.

On top sind mir jetzt auch keine Pelzalternativen bekannt, die optisch wirklich identisch mit dem Original sind. Abgesehen davon wäre es auch nicht mein Kleidungsstil, aber das tut natürlich nichts zur Sache! 😀

Hat man noch Pelz zuhause, könnte man diesen nach der Tierschutzorganisation PETA z. B. über Hilfsorganisationen an Bedürftige in kalten Regionen spenden. Auch Spenden an Aktivisten (z. B. für Protestaktionen) oder an Tierschutzorganisationen (z. B. für Nester) sind laut PETA eine sinnvolle Option.

Bei der Pelzspende sollte man jedoch wirklich darauf achten, dass der Pelz nicht mehr in den (Second-Hand-)Handel gelangt und das Spiel somit wieder von vorne beginnt.

Fazit

Meiner Meinung nach ist es grundsätzlich vorteilhafter tierische Produkte (z. B. Ledergürtel) weiterhin zu benutzen, solange derartige Erzeugnisse keine zu starke Außenwirkung besitzen bzw. tierische Produkte promoten/legitimieren (z. B. Pelz).

Bei Fragen erwähnt man z. B. die ausbleibende Nachtfrageerhöhung an tierischen Produkten und den gleichzeitig geringeren Umwelteinfluss. Ganz nebenbei kann man dabei auch veganen Aktivismus betreiben bzw. über das Thema sprechen 🙂.

Wie siehst du das: Sollten Veganer*innen & Co tierische Produkte weiterhin nutzen? Bzw. was wäre eine alternative/sinnvolle Vorgehensweise?

Schreibe einen Kommentar