Was Aliens mit Veganismus zu tun haben 👽

Du betrachtest gerade Was Aliens mit Veganismus zu tun haben 👽
Ist Intelligenz eine Rechtfertigung um andere Lebewesen zu unterdrücken?
  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:9. Mai 2022
  • Beitrags-Kategorie:Ethik
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:4 min Lesezeit

Jetzt ohne Spaß: Stell dir vor Aliens landen auf unserem schönen Planeten und niemand weiß erstmal was passiert.

  • Was wollen sie von uns?
  • Haben sie gute Absichten?
  • Wollen Sie unsere Rohstoffe?
  • Wollen sie uns vernichten?
  • Wollen sie unseren Platz einnehmen?

Oder noch schlimmer: Wollen sie uns gar versklaven und für ihre Alien-mäßigen Machenschaften benutzen?! 🤔 Das wäre doch das Worst-Case-Szenario, oder?

Ironischerweise ist genau dieses Worst-Case-Szenario für einen sehr großen Teil der Tiere auf diesem Planeten tagtägliche Lebensrealität. Wir Menschen versklaven sie.

Aber sie befinden sich in keinem Science-Fiction-Film und auch nicht in der Matrix (vermutlich 😉). Doch worauf will ich damit hinaus?

Falls tatsächlich eines Tages Außerirdische auf „unserem“ Planeten landen würden – was gar nicht so unwahrscheinlich ist – dann würden wir uns mit Sicherheit gute Absichten wünschen.

Diese guten Absichten haben wir Tieren gegenüber aber oft nicht. Wir können sie zu Tode streicheln, aber am Ende des Tages landen sie trotzdem auf unserem Teller.

„Die merken das ja gar nicht, wenn man sie hält. Außerdem hatten sie ja eh ein schönes Leben auf der Weide.“

Vegan-Kritiker

Angenommen Aliens wären so „tierlieb“: Wäre das für dich ein guter Kompromiss? Dich „gut“ zu halten, zu verpflegen, dich aber trotzdem in deinen goldenen Jahren abzuschlachten? 🔪👨 Ich glaube nicht.

Jetzt könnte man sagen der Homo Sapiens ist den anderen Tieren meilenweit überlegen, also geistig zumindest.

Aber genau das werden Aliens vermutlich auch sein: Meilenweit voraus. Hoffentlich auch Ethisch.

Ja, wir sind definitiv die intelligentesten Lebewesen auf diesem Planeten, aber mit dieser Intelligenz kommt eben auch Verantwortung ins Spiel – wir können uns bewusst entscheiden, was wir tun oder eben nicht. Ein Löwe in der afrikanischen Savanne kann das nicht – er ist auf das Fleisch der Antilope angewiesen. Wir Menschen können uns aber aktiv für oder gegen ein Schweineschnitzel entscheiden und damit Leid fördern oder abwenden. Darüber hinaus sind wir aufgrund unserer Intelligenz in der Lage, Handlungen moralisch bzw. ethisch einzustufen.

With great power comes great responsibility.

Uncle Ben (Spider-Man)

Fazit

Wir Menschen handeln teilweise nicht so, wie wir es von anderen – z. B. Aliens – erhoffen würden. Wein trinken, aber Wasser predigen. Eine Doppelmoral. Du kannst das aber ändern indem du einen veganen Lebensstil einschlägst. Das Ganze ist heutzutage für die allermeisten Menschen wirklich nicht mehr schwer umzusetzen, sondern Großteils eine absolute Bereicherung. Und immer mehr Menschen schlagen diesen Weg auch ein! Vielleicht sind wir bis zu einer Alien-Invasion also sogar bereits auf einem für die Außerirdischen zufriedenstellendem ethischen Level 😉

Was ist deine Meinung? Werden Aliens uns auch als „Nutztiere“ halten? Oder führt die geistige Überlegenheit zu einem anderen, menschen-freundlicherem Verhalten?

Schreibe einen Kommentar